Damit die Stromversorgung in Ihrem Unternehmen gesichert ist, spielt die Wartung von Trafostationen und Schaltanlagen eine große Rolle. Denn im Fehlerfall der Anlagen gehen die Lichter aus, die Produktion steht still und die IT-Sicherheit ist in Gefahr. Das kann teuer werden.
Vorgebrachte Gründe, wie z.B. Geldmangel, Zeitmangel oder Mangel an geeignetem Personal, führen oft dazu, dass die Wartungen der Trafos und Schaltanlagen aufgeschoben werden. Die vermeintliche Einsparung an Wartungskosten kommt beim Stromausfall oft teurer als die Wartung, die von einem Fachbetrieb durchgeführt wird.
Um ein sicheres Betreiben von elektrischen Anlagen zu gewährleisten, sind Prüfungen und Wartungen nicht nur sinnvoll, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben. Der Gesetzgeber schreibt die Revision elektrischer Anlagen und Betriebsmittel in der Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 3 sowie der DIN 57 105 Teil 1 und der VDE 0105 Teil 1 ausdrücklich vor.
Auch die meisten Sachversicherer geben Ihnen diverse Vorgaben, die bei einer Wartung eingehalten werden müssen, damit der Versicherungsschutz gewährleistet ist. Liegen im Schadensfall durch Brand (verursacht durch die elektrische Versorgung) nicht die erforderlichen Revisionsnachweise vor, kann der Versicherer die Schadensregulierung verweigern. Außerdem wird der Anlagenverantwortliche (Geschäftsführer, Betriebsleiter usw.) haftbar gemacht.